DDoS Attacke auf twitter

Posted by | Posted in , , | Posted on 7.8.09

Gestern war twitter für mindestens 1 Stunde unerreichbar.

Hintergründe zur Attacke.

Und es ruckelt immer noch. Was ist DDoS? (Wiki) "Als Denial of Service (DoS, zu Deutsch etwa: Dienstverweigerung) bezeichnet man einen Angriff auf einen Host (Server) oder sonstigen Rechner in einem Datennetz mit dem Ziel, einen oder mehrere seiner Dienste arbeitsunfähig zu machen. In der Regel geschieht dies durch Überlastung."
Im Detail, um einen Server zu überlasten müssen mehr anfragen (Befehle) an den Server gesendet werden, als er selbst verarbeiten kann. Es gibt zwei Möglichkeiten um das durch zu führen. Die erste ist, manuell. Wenn ganz viele Leute auf eine Site zu greifen bricht sie zusammen, oder die zweite. Man lässt so genannte Bots die Anfragen verrichten. Man braucht ein Botnetz. sprich, andere mit dem Bot infizierte Computer bilden ein Netzwerk im Internet. Der Bot gelangt z.b. als Troianer auf deinen Rechner und kopiert sich von dort aus zu anderen Rechnern im Netzwerk und im Internet. Wenn das Netzwerk groß genug ist, gibt der Hacker ben Bots Befehl zum Angriff. Dann senden sie ohne Pause alle gleichzeitig anfragen auf die Opfersite und legt sie somit lahm.

So wie es aussieht ist twitter noch nicht übern Berg es kann sein, das heute die Site wieder down geht. Es fehlt nicht viel da zu.
Es ruckelt doch sehr und es dauert, bis eine Anfrage verarbeitet wird. Wenn jetzt z.b. ein weiterer Hacker sich diesen Umstand zum Vorteil macht und ein weiteres Botnetz zum Angriff schickt, ist twitter machtlos da gegen und bricht abermals zu sammen.

Hier noch ein lesenswerter Beitrag zum Thema

blog comments powered by Disqus